(Minghui.org) In dem Artikel „Chinas Killerärzte“, der am 27. Juni 2022 in der Zeitschrift Tablet erschien, berichtet der israelische Transplantationschirurg Jacob Lavee über ein erschütterndes Gespräch, das er im November 2005 mit einem Patienten geführt hatte.
Laut Lavee hatte der Patient, der an fortgeschrittener Herzinsuffizienz litt, zwei Wochen später eine Herztransplantation in China geplant, nachdem er in Israel ein Jahr lang auf ein passendes Organ gewartet hatte.
Trotz Lavees Skepsis gegenüber der „geplanten Herzspende“ reiste der Patient nach China und erhielt das Herz zum vereinbarten Zeitpunkt.
Dieses Erlebnis veranlasste Lavee schließlich dazu, sich mit dem Transplantationssystem in China zu befassen. Er machte die schockierende Entdeckung, dass chinesische Ärzte lebenden Menschen Organe entnahmen. Drei Jahre später war er der Initiator des Transplantationsgesetzes in Israel, das israelischen Versicherungsgesellschaften die Übernahme der Medizinkosten von Patienten verbietet, die in China „illegal beschaffte Organe“ bekommen.
Am 2. April 2022 veröffentlichten Lavee und Matthew P. Robertson von der Australischen National Universität einen Artikel im American Journal of Transplantation (AJT). Er trägt den Titel „Execution by organ procurement: Breaching the dead donor rule in China“ (Übersetzt: Hinrichtung durch Organbeschaffung: Verstoß gegen die Vorschrift in Bezug auf tote Spender in China). Darin geht es um die Untersuchung der Organentnahme bei lebenden Menschen durch die Kommunistische Partei Chinas.
In dem Artikel wurden 2.838 Arbeiten aus einer Datenbank mit 124.770 chinesischsprachigen Transplantationspublikationen analysiert. In 71 dieser landesweit veröffentlichten Berichte gab es Hinweise darauf, dass der Hirntod nicht einwandfrei diagnostiziert worden war.
„Aus diesen Berichten schließen wir, dass Verstöße gegen die Tot-Spender-Regel stattgefunden haben: Da die Spender vor der Organentnahme nicht hirntot gewesen sein konnten, kann die Feststellung des Hirntodes nicht medizinisch einwandfrei gewesen sein. Daraus folgt, dass der Tod in diesen Fällen von den Chirurgen verursacht worden sein muss, die das Organ beschafft haben“, so die Schlussfolgerung im Artikel.
In dem neuen Tablet-Artikel „Chinas Killerärzte“ schildern Lavee und Robertson detailliert den Ablauf ihrer Nachforschungen und heben Beweise hervor, die bereits in dem AJT-Artikel dokumentiert wurden.
Sie weisen darauf hin, dass das Jahr 2000 den Beginn der raschen Expansion des chinesischen Organtransplantationssystems markierte, einschließlich der Ausbildung tausender neuer Ärzte. Des Weiteren weisen sie auf den Bau neuer Krankenhausgebäude für Transplantationen, der Patentanmeldungen für neue Transplantationstechnologien sowie der inländischen Produktion von Immunsuppressiva hin.
Angesichts dieser rasanten Entwicklung erklärte ein führender Chirurg gegenüber chinesischen Medien, dass „das Jahr 2000 ein Wendepunkt für die Organtransplantationsbranche in China war“. Ein anderer sagte, die Zahl der Krankenhäuser, die nach 2000 Lebertransplantationen durchführten, sei „schlagartig gestiegen wie der Frühlingsbambus nach dem Regen“, so der Tablet-Artikel.
Doch all diese Veränderungen sind eingetreten, obwohl China kein Organspendesystem hat. Einige chinesische Gesundheitsbeamte behaupteten, dass Gefangene in der Todeszelle die Hauptquelle seien. Doch hielt der Anstieg der Transplantationen auch dann noch an, als die Zahl der Hinrichtungen durch eine umfassende Reform des Todesstrafensystems im Jahr 2007 drastisch zurückging.
Im Jahr 2015 gab Jiang Yanyong, ein chinesischer Militärarzt, gegenüber den Medien in Hongkong zu, dass chinesische Ärzte „Gefangene erschießen, damit sie nicht ganz tot sind ... und sie dann schnell in den Lastwagen ziehen und die Leber herausholen“.
Forscher haben bereits bewiesen, dass Falun-Dafa-Praktizierende und uigurische Muslime die beiden wichtigsten Zielgruppen bei der Organentnahme sind. Lavee und Robertson stellten sich jedoch die Frage, ob die Spender tatsächlich tot sind, wenn die Ärzte ihre Herzen entfernen.
Wie sie in dem Tablet-Artikel schreiben: „Damit ein Organspender medizinisch und rechtlich tot ist, muss zunächst der Hirn- oder Kreislauftod festgestellt werden. Der Hirntod ist das dauerhafte und unumkehrbare Aufhören aller Hirnfunktionen, einschließlich der Atmung. Solange die Beatmung bei solchen Patienten künstlich aufrechterhalten wird, schlägt das Herz noch für kurze Zeit weiter, sodass die lebenswichtigen Organe lebensfähig und für eine Transplantation geeignet bleiben.
Diese Frage ist von zentraler Bedeutung, denn wenn die Häftlingsspender in China zu diesem Zeitpunkt tatsächlich hirntot waren, dann wäre die Herzentnahme nicht die Todesursache gewesen. Wenn aber die Erklärung des Hirntods falsch war – oder sogar medizinisch unmöglich –, dann wäre die Herzentnahme zwangsläufig die Todesursache gewesen. Mit anderen Worten, die Gefangenen wären zum Zeitpunkt der Herzentnahme noch am Leben gewesen und die Chirurgen wären die Henker gewesen.“
Um ihre Frage zu beantworten, durchsuchten sie 120.000 chinesischsprachige medizinische Veröffentlichungen in akademischen und medizinischen Datenbanken von den 1950er Jahren bis Ende 2020 mit Stichworten wie „脑死亡后立即气管内插管给氧“ (nach Hirntod, sofortige endotracheale Intubation vornehmen) und „供体大脑死亡后,首先分秒必争地建立呼吸与静脉通道“ (nach Hirntod des Spenders, Wettlauf gegen die Zeit, um Atem- und Venenzugang herzustellen).
Die Forscher fanden 71 Studien, die zwischen 1980 und 2015 veröffentlicht wurden und 56 Krankenhäuser – darunter 12 Militärkrankenhäuser – in 33 Städten und 15 Provinzen betrafen. Diese Studien zeigten, dass der Hirntod vor der Herzentnahme nicht ordnungsgemäß festgestellt wurde. Somit war die Transplantation selbst die Ursache für den Tod des Spenders.
Lavee und Robertson zitierten eine solche Studie (die sie als Dokument 0191 kodierten) im Anhang des AJT-Dokuments. In dieser Studie heißt es, dass ein an der Transplantation beteiligte chinesische Chirurg sehr deutlich machte, dass das Herz des Opfers noch schlug, bevor er es entfernte. „Der Spender erhielt eine Stunde vor der Operation eine intravenöse Heparininjektion (3mg/kg) ... Der Herzschlag war schwach und der Herzmuskel war violett. Nach der künstlichen Beatmung durch tracheale Intubation wurde der Herzmuskel rot und der Herzschlag wurde stark ... Das Spenderherz wurde durch einen Schnitt am 4. Interkostalsternum entnommen ... Dieser Schnitt ist eine gute Wahl für Operationen vor Ort, bei denen das Sternum nicht ohne Strom aufgesägt werden kann.“
In einer anderen Studie, die Lavee und Robertson als Dokument 0173 kodierten, gab ein chinesischer Chirurg zu, dass das Opfer noch atmete und nicht intubiert war. „Bevor der Brustkorb geöffnet wird, werden 100 mg Heparin injiziert und die Maske wird unter Druck gesetzt, um Sauerstoff zur Unterstützung der Atmung zuzuführen.“
In einer dritten Studie, die unter der Nummer 0463 kodiert ist, enthüllte ein Chirurg ein wichtiges Detail: „Nachdem sich der Hirntod des Spenders bestätigt hat, wird in vier Fällen eine tracheale Intubation, in drei Fällen eine Masken-Sauerstoffversorgung, eine schnelle künstliche Beatmung und eine schnelle mediane Thoraxdissektion durchgeführt ...“ Wenn das Opfer bereits tot gewesen wäre, hätte es nicht mehr selbst atmen können und die (Sauerstoff-)Maske wäre nicht notwendig gewesen. Dafür dass der Chirurg dennoch die (Sauerstoff-)Maske bei den Opfern einsetzte, gibt es nur eine Erklärung, nämlich dass sie noch atmeten und am Leben waren.
Lavee und Robertson schreiben am Ende des Tablet-Artikels: „Chinas Verbrechen gegen die Menschlichkeit – massenhafte Hinrichtungen durch organentnehmende Ärzte – wurden heimlich unter den grellen Lichtern der Operationssäle durchgeführt und waren daher jahrzehntelang schwer zu entdecken. Das weltweite Schweigen, mit dem diesen Verbrechen begegnet wird, ist unverzeihlich – ähnliche Verbrechen wie die der Nazi-Ärzte wiederholen sich vor unseren Augen und doch schweigt die Welt. Es ist höchste Zeit, dass westliche Wissenschaftler, Ärzte und der Rest der Menschheit die Unantastbarkeit des hippokratischen Eids bekräftigen und dem jüdischen Leitsatz nach dem Holocaust einen Sinn geben: Nie wieder.“
US-Senator Tom Cotton hat am 28. Juni 2022 den Artikel auf Twitter gestellt. Er schrieb: „Die Kommunistische Partei Chinas raubt weiterhin Organe von verfolgten religiösen Gruppen, Gewissensgefangenen und Häftlingen. @ChrisCoons und ich haben ein Gesetz eingebracht, um die KPCh für diese abscheulichen Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen.“
Das Gesetz, auf das sich Senator Cotton bezog, ist das „Stop Forced Organ Harvesting Act of 2021“ (Gesetz zur Beendigung der Zwangsentnahme von Organen 2021), das im März 2021 in den Senat eingebracht wurde. Es hat bisher 15 parteiübergreifende Mitunterzeichner und wartet auf weitere Maßnahmen im Senat.