Zur aktuellen COVID-Lage in China (01.01.2023)

(Minghui.org) Während die Menschen auf der ganzen Welt das neue Jahr ausgelassen und ohne größere Sorgen über COVID-Ausbrüche feierten, stecken die chinesischen Bürger tief in einem Tsunami positiver Fälle. Die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) hatte am 7. Dezember 2022 ihre Null-COVID-Politik ohne Vorwarnung und ohne Ausstiegsplan abrupt beendet. Von einfachen Bürgern bis hin zu Regierungsbeamten kämpfen die Menschen nun um ihr Überleben. Das chinesische Gesundheitssystem steht unter enormer Belastung und die Krematorien sind mit den steigenden COVID-Todesfällen überfordert.

90-Jähriger läuft zwei Stunden, um Medikamente zu kaufen

Nachdem sich ein 90-jähriger Mann mit COVID infiziert hatte, musste er, der allein auf dem Land im Südwesten Chinas lebt, zwei Stunden laufen, um Medikamente zu kaufen, berichtet Radio Free Asia. Ein anderer älterer Dorfbewohner sagte zum Reporter: „Fast jeder im Dorf ist infiziert.“

Handan, eine große Stadt in der Provinz Hebei, die an die Provinzen Shanxi, Shandong und Henan grenzt, verzeichnete ebenfalls einen starken Anstieg der COVID-Fälle. Die meisten positiven Fälle sind bei älteren Menschen zu verzeichnen, aber es gibt auch einige jüngere Einwohner. Die Särge waren ausverkauft und es bildeten sich lange Schlangen vor den örtlichen Krematorien. Einige Familien auf dem Lande zogen es daher vor, die Leichname ihrer Angehörigen nachts heimlich zu beerdigen.

Ein Landkreis in einer anderen Provinz führte kürzlich eine Umfrage in den örtlichen Schulen durch. Fast 83 Prozent der Lehrer und 79 Prozent der Schüler waren infiziert. Die meisten von ihnen litten unter schweren Symptomen: Einige hatten unerträgliche Knochenschmerzen, andere hohes Fieber, das tagelang anhielt, und manche wurden so schwach, dass sie in nur wenigen Tagen über viereinhalb Kilogramm an Gewicht verloren. Rückblickend bedauern viele, dass sie den sogenannten, von der KPCh anerkannten „Experten“ vertraut haben, die behauptet hatten, die Krankheit sei so mild wie eine Erkältung. „Sie werden nicht wissen, wie elend es ist, bis Sie es selbst erlebt haben“, sagte eine Person.

Todesfälle von KPCh-Beamten und Hochschulprofessoren

Eine Reihe von KPCh-Beamten ist kürzlich an COVID gestorben, darunter Lu Shujin (ein Beamter der Polizeibehörde von Wuhan, Provinz Hubei); Yang Cheng (ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes in Chengdu, Provinz Sichuan); Fang Li (ehemaliger stellvertretender Direktor des Volkskongresses von Jinan, Provinz Shandong) und weitere.

Wang Huaijin, ehemaliger Parteisekretär des Bezirks Xiqing in Tianjin, starb am 25. Dezember. Als Vorsitzender der sogenannten Anti-Kult-Vereinigung in Tianjin war Wang aktiv an der Unterdrückung von Falun Dafa beteiligt. Shi Hongxing, Richter am Bezirksgericht Tianxin in der Stadt Changsha, Provinz Hunan, starb im Alter von 37 Jahren.

Auch mehrere Universitätsprofessoren sind an dem Virus gestorben. Aus den Nachrufen der Technischen Universität Wuhan, Provinz Hubei geht hervor, dass Li Deyang, der ehemalige Parteisekretär der Hochschule, im Alter von 85 Jahren im Wuhaner Gewerkschaftskrankenhaus gestorben ist. Nach den auf Minghui.org veröffentlichten Informationen war Li ein langjähriges Mitglied der Anti-Sekten-Vereinigung von Hubei und vom Büro 610 in Hubei, was seine intensive Beteiligung an der Verfolgung von Falun Dafa zeigt.

Chen Hanmin, Professor für Bildende Kunst an der Tsinghua-Universität, starb am 29. Dezember. Als loyales KPCh-Mitglied war Chen an der Gestaltung der Papierwährung, des Symbols für die Rückkehr Hongkongs nach China und des Kristallsargs von Mao Zedong beteiligt. Qiu Guanyuan, Professor für Elektrotechnik an der Xi'an Jiaotong Universität in der Provinz Shaanxi, starb ebenfalls am 29. Dezember.

Globale Risiken

15 Länder haben Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen des Anstiegs der COVID-Fälle in China abzumildern. Es handelt sich um Australien, Kanada, Spanien, Malaysia, Japan, Italien, die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Indien, Südkorea, Nordkorea, Taiwan, die Philippinen und Marokko.

Marokko kündigte am 31. Dezember ein Einreiseverbot für Reisende aus China ab dem 3. Januar an. In einer Erklärung des Außenministeriums hieß es, die Beschränkungen würden für alle aus China einreisenden Personen unabhängig von ihrer Nationalität gelten. Das philippinische Gesundheitsministerium gab am selben Tag eine äußerst dringende Mitteilung heraus, in der es erklärte, dass es die Überwachung aller Atemwegssymptome bei aus China einreisenden Passagieren verstärken werde.

Etienne Decroly, Virologe am französischen Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung, sagte, es handle sich bei dem in China zirkulierenden Coronavirus immer noch um die Omicron-Variante. Doch sei es nicht bekannt, ob es während des massiven Ausbruchs eine Mutation gegeben habe. In einem Interview mit dem Nachrichtenmedium La Dépeche erklärte Decroly, es sei wahrscheinlich, dass bei einer so schnellen und intensiven Ausbreitung neue Varianten entstehen könnten.

Unbeantwortete Fragen

Aufgrund der hohen Zahl schwerer Fälle steht das medizinische System in der Provinz Hebei kurz vor dem Zusammenbruch. Bei diesem Virus scheint es sich nicht um die Omicron-Variante zu handeln, sondern „es ähnelt dem, was bei dem ersten Ausbruch im Jahr 2020 in Wuhan geschah“, so ein Arzt, der an vorderster Front arbeitet.

Dr. Chen, Chirurg in einem Spitzenkrankenhaus in der Provinz Hebei, sagte, die Zahl der Patienten sei zu hoch. Angesichts der begrenzten Ressourcen stand sein Krankenhaus am Rande des Zusammenbruchs. „Die Kliniken und Notaufnahmen des Krankenhauses sind überfüllt wie auf einem Bauernmarkt“, sagte er. „Sowohl Ärzte als auch Krankenschwestern sind fast ausgebrannt. Abgesehen von den COVID-Patienten stehen noch Operationen an. Einige Ärzte haben seit langem Fieber und müssen trotzdem operieren.“

Nach einem Treffen mit chinesischen Beamten gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 30. Dezember eine Erklärung ab. „Die WHO forderte erneut den regelmäßigen Austausch spezifischer Echtzeitdaten zur epidemiologischen Situation, einschließlich weiterer Daten zur genetischen Sequenzierung, Daten zu den Auswirkungen der Krankheit, einschließlich Krankenhausaufenthalten, Einweisungen in die Intensivstation und Todesfällen, sowie Daten zu durchgeführten Impfungen und zum Impfstatus, insbesondere bei gefährdeten Personen und Personen über 60 Jahren“, heißt es in der Erklärung.